Lokales

Nach NRW-Wahl: Kraft erklärt Rücktritt als SPD-Landesvorsitzende

Hannelore Kraft
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Nach der deutlichen Wahlniederlage der SPD in Nordrhein-Westfalen hat die noch amtierende Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) schon 20 Minuten nach Schließen der Wahllokale ihren Rücktritt als Landesvorsitzende und als stellvertretende Bundesvorsitzende erklärt. Sie übernehme die volle Verantwortung für die Niederlage und wünsche Armin Laschet eine glückliche Hand für NRW, so Kraft vor enttäuschten Anhängern.
Laut erster Hochrechnung von Infratest/ARD kommt die SPD in NRW nur noch auf 30,6 Prozent (-8,5 Prozent), die CDU hingegen auf 34,3 Prozent (+8,0 Prozent) und wird damit mit Abstand stärkste Partei im bevölkerungsreichsten Bundesland. "Das ist ein schwerer Tag für die SPD, ein schwerer Tag auch für mich persönlich", kommentierte SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz von Berlin aus das Ergebnis.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.