Lokales
Forschungsgruppe Wahlen sieht CDU in Schleswig-Holstein vor SPD
GDN -
Eineinhalb Wochen vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein sieht die Forschungsgruppe Wahlen die CDU knapp vor der SPD: Im ZDF-"Politbarometer Extra" kommt die CDU zurzeit auf 32 Prozent, die SPD auf 30 Prozent. Die Grünen kommen auf zwölf Prozent, die FDP auf neun Prozent.
Als Vertretung der dänischen Minderheit von der Fünf-Prozent-Klausel befreit, wäre der SSW mit drei Prozent im Landtag vertreten. Die AfD würde mit sechs Prozent neu ins Landesparlament einziehen. Die Linke kommt derzeit auf fünf Prozent. Die anderen Parteien, darunter auch die Piraten, kämen zusammen auf drei Prozent. Für die Umfrage wurden vom 24. bis 26. April 1.001 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte in Schleswig-Holstein telefonisch befragt. Die Auswahl der Befragten sei "repräsentativ" für die dortige wahlberechtigte Bevölkerung, teilte das Institut mit.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.