Lokales

FDP-Chef Lindner rechnet mit Großer Koalition in NRW und im Bund

Christian Lindner
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - FDP-Chef Christian Lindner hält Große Koalitionen nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen im Mai und der Bundestagswahl im September für wahrscheinlich. "In NRW flirten SPD und CDU miteinander. Frau Kraft und Herr Laschet schonen sich wechselseitig", sagte Lindner der "Welt".
Die CDU habe aus ihrem Programm langjährige Positionen getilgt, "um sich hübsch zu machen für die SPD". Eine sozialliberale Koalition im Düsseldorfer Landtag wäre schon aus diesem Grund nicht möglich. "Warum sollte Frau Kraft in ihrer mutmaßlich letzten Amtszeit mit einer ambitionierten FDP regieren wollen, wenn es mit der CDU als Juniorpartner viel einfacher und komfortabler geht?", fragte Linder. Auch auf Bundesebene hält Lindner die Fortsetzung der Großen Koalition für "die wahrscheinlichste Variante".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.