Lokales

Baden-Württembergs Verkehrsminister offen für Führerschein mit 16

Fahrschule
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) steht dem Vorschlag, den Führerschein mit 16 einzuführen, offen gegenüber. Schon der Führerschein und das begleitete Fahren mit 17 sei außerordentlich erfolgreich, sagte Hermann der "Heilbronner Stimme" und dem "Mannheimer Morgen" (Samstag).
"Dadurch lernen junge Menschen rücksichtsvolles und verantwortungsbewusstes Verhalten im Straßenverkehr. Das trägt dazu bei, dass Unfälle von Fahranfängern vermieden werden." Deswegen müsse der Vorschlag, das Alter des begleiteten Fahrens auf 16 Jahre zu senken, "sorgfältig geprüft werden", so der Grünen-Politiker weiter. Verkehrsexperten haben die Einführung des Führerscheins mit 16 Jahren vorgeschlagen. Fahranfänger könnten dann länger als bisher am begleiteten Fahren bis zum 18. Geburtstag teilnehmen, sagte der Vorsitzende der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände, Gerhard von Bressensdorf.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.