Lokales
Merkel besucht Anschlagsort am Breitscheidplatz in Berlin
GDN -
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Dienstagnachmittag den Ort des Terroranschlags, bei dem am Montagabend in Berlin mindestens zwölf Personen ums Leben kamen, besucht. Sie legte Blumen am Breitscheidplatz ab.
Auch Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU), Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) und Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) waren vor Ort. Gemeinsam gedachten sie den Opfern in einer Schweigeminute. Im Anschluss an einen Besuch des Tatorts wird sie sich in der Gedächtniskirche in das Kondolenzbuch eintragen. Bei dem Anschlag am Montagabend, bei dem ein Lkw auf dem Weihnachtsmarkt vor der Berliner Gedächtniskirche am Breitscheidplatz in eine Menschenmenge gerast war, starben nach derzeitigen Informationen zwölf Menschen, darunter auch der polnische Beifahrer, der vermutlich erschossen wurde. 48 weitere Personen wurden verletzt, davon 18 schwer. Es gibt Zweifel daran, dass der festgenommene Tatverdächtige tatsächlich der Täter ist.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.