Lokales

FDP-Chef Lindner bekräftigt Absage an Ampel-Koalition nach NRW-Wahl

Christian Lindner
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - FDP-Chef Christian Lindner hat seine Absage an eine etwaige Ampel-Koalition nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen im Mai bekräftigt: "In NRW wollen wir Rot-Grün ablösen und nicht verlängern. Auf diese Festlegung können unsere Wähler sich verlassen", sagte Lindner der "Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung" (Freitagsausgabe).
Die Freien Demokraten wollten "schlicht eine andere Politik, als die von SPD und Grünen seit fast sieben Jahren verantwortete". Auf die Frage, ob Schwarz-Rot-Gelb eine Option sei, antwortete Lindner: "Dazu wird zum Glück arithmetisch keine Notwendigkeit bestehen." Laut den jüngsten Umfragen gibt es neben der von der FDP ausgeschlossenen Ampel-Koalition die Optionen einer Großen Koalition und einer Mehrheit von CDU, FDP und Grünen. Für Letztere, auch "Jamaika-Koalition" genannt, fehlt Lindner aber nach eigenem Bekunden "schlicht die Fantasie", welche inhaltlichen Projekte daraus erwachsen könnten: "Für uns gilt, dass wir lieber in die Opposition gehen, wenn wir nicht wirklich etwas bewegen können."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.