Lokales
Cos Day in Frankfurt, Star Wars, Manga & Co. grüßen
Cos Day
Disney-Protagonisten (Quelle: Ekkehard Boldt)
GDN -
Für den Erstbetrachter ist es schon etwas außerirdisches, wenn in dem größten Einkaufszentrum von Frankfurt, an diesem Wochenende, zig hunderte von kostümierten Gestalten die Passagen und Gänge bevölkern. Nein, es ist kein Fasching, es ist inzwischen Kult geworden.
Was hat es mit dem Cos Day auf sich? Primär ist der CosDay² dabei auf japanische Populärkultur ausgerichtet, welche die Themen Anime, Manga, Cosplay und J-Musik beinhaltet. Aber auch westliche Comics (z.B.: Marvel/DC), traditionelle japanische Kultur und interaktives Entertainment (z.B.: aktuelle Videospiele) finden sich hier wieder. Damit werden vor allem Familien, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 - 29 Jahren angesprochen.
In der eigenen Cos day-Hompage wird die Historie wie folgt beschrieben: “Der CosDay begann im Juni 2004 als privates Treffen von Fans der japanischen Populärkultur, die im Cosplay die Stadt Frankfurt und interessante Plätze gemeinsam erkunden wollten - eine Sightseeingtour im Cosplay. Über Mundpropaganda und dem Austausch auf Community-Plattformen wie animexx.de (soziales Netzwerk des Animexx e. V.) wurde aus dem als einmalig geplanten Treffen eine regelmäßig stattfindende Veranstaltungsreihe. Durch den raschen Zuwachs an Interessenten und die stetig zunehmende Begeisterung etablierte sich der CosDay zu einer festen Größe auf dem Gebiet der Cosplay-Treffen.“
Ausgesprochen werden muss ein großes Kompliment, an die einzelnen Protagonisten und Selbstdarsteller, die mit liebevoller Hingabe ihre Kostüme entwerfen oder versuchen Exakt-Kopien der Persönlichkeiten der Filmvorlagen zu präsentieren. Mehr Fotos unter:
http://medien-boldt.jimdo.com/portfolio/ausstellungen-messen-exhibits/cos-day-in-frankfurt-m-2016/
Möge die macht mit Euch sein...
http://medien-boldt.jimdo.com/portfolio/ausstellungen-messen-exhibits/cos-day-in-frankfurt-m-2016/
Möge die macht mit Euch sein...
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.