Lokales

NRW-Grüne wollen Braunkohle-Ausstieg innerhalb von 15 Jahren

Braunkohletagebau
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - In der NRW-Koalition gibt es neuen Streit um die Braunkohle: Die Grünen fordern nun den Ausstieg binnen 15 Jahren. "Ein sozialverträglicher Ausstieg aus der Braunkohle wäre innerhalb von 15 Jahren möglich", sagte Reiner Priggen, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion, der "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe).
"Die Kohleverstromung hat noch eine Gegenwart, aber keine Zukunft mehr. Die Debatte über einen geordneten Ausstieg aus der Braunkohle ist daher vernünftig. Es darf kein Mitarbeiter in die Arbeitslosigkeit fallen", sagte Priggen. Damit gehen die Grünen weiter als Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD), die einen Ausstieg innerhalb von 25 Jahren hinbekommen will und dafür scharf von NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft kritisiert worden war.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.