Lokales
Haseloff will mehr Entlastungen für Familien
GDN -
Familien müssen nach Einschätzung von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) bei den Steuern und Beiträgen zur Sozialversicherung deutlich stärker entlastet werden: "Das Bundesverfassungsgericht hat bei Steuern und Sozialabgaben einen klaren Nachholbedarf der Familien anerkannt. Dem müssen wir folgen", sagte Haseloff dem Nachrichtenmagazin "Focus".
"Der Aufwand, ein Kind groß zu ziehen, ist heute deutlich höher als vor dreißig Jahren. Denken Sie nur an Kitagebühren, andere Betreuungskosten und die enormen Ausgaben für Urlaub, Smartphones oder Kinderschuhe." Dem müsse die Politik Rechnung tragen: "Unser Steuersystem tut noch so, als ob die Lebenshaltungskosten von Kindern wesentlich niedriger wären als die von Erwachsenen. Wir müssen da unbedingt zugunsten von Familien umschichten."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.