Lokales

Zeitung: NRW-AfD muss Landesparteitag absagen

Alternative für Deutschland (AfD)
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Konflikt um die Führungsspitze des größten Landesverbands der AfD in Nordrhein-Westfalen zieht erste Konsequenzen nach sich: Der für Samstag und Sonntag in Bottrop angesetzte 9. Landesparteitag musste laut "Handelsblatt" (Onlineausgabe) kurzfristig abgesagt werden. Zur Begründung sagte eine Parteisprecherin dem Medium, dass ein Mitglied des Landesvorstands "die Einladung zum Parteitag sowie die Tagesordnung wegen Verletzung satzungsgemäßer Ladungsfristen zur Landesvorstandssitzung, auf der Einladung und Tagesordnung beschlossen wurden, angefochten hat".
Dieser Anfechtung sei vom Landesschiedsgericht in erster Instanz Recht gegeben worden. Da somit die Gefahr bestehe, dass alle Beschlüsse und Wahlvorgänge des Parteitages "nachträglich für nichtig erklärt werden könnten", werde ein zeitnaher neuer Termin gesucht. In einer Mail an die Mitglieder der NRW-AfD, über die das "Handelsblatt" berichtet, werde der 9. und 10. Mai genannt. Wie aus der Mail weiter hervorgehe, werde den Mitgliedern angeboten, am kommenden Samstag in Bottrop an einer "Informationsveranstaltung zu den aktuellen Vorgängen" teilzunehmen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.