Lokales
Bericht: Hauptstadtflughafen BER wird "frühestens 2014" eröffnet
GDN -
Das Debakel um den geplanten neuen Hauptstadtflughafen BER findet kein Ende: Die Flughafen-Gesellschaft Berlin-Brandenburg hat die zuletzt für den 27. Oktober 2013 geplante Eröffnung abermals abgesagt, berichtet die "Bild". Die Zeitung beruft sich auf interne Unterlagen.
Demnach sei ein BER-Start aufgrund massiver Baufehler frühestens 2014 möglich. "Die FBB informierte am 18.12.2012 die Gesellschafter und die anwesenden Firmenvertreter [...] über die Terminabsage", heißt es in einem Vermerk einer BER-Baufirma. Bei der vertraulichen Besprechung im Besucherzentrum in Schönefeld habe der Technik-Chef eine Eröffnung 2013 ausgeschlossen, so die Zeitung weiter. Hauptproblem sei, dass beim Brandschutz abweichend von der Baugenehmigung gebaut wurde, heißt es in dem Papier. Die Bauaufsichtsbehörde schrieb am 28. Dezember 2012 einen mahnenden Brief an den Brandschutzplaner des Flughafens. Darin heißt es: "Die Genehmigung zu erreichen, wird Zeit und Kraft verlangen." Der zuständige Beamte soll darauf geschrieben haben, er werde sich nicht "verbiegen um den Murks zur Genehmigung zu führen". Ursprünglich sollte der Flughafen schon am 3. Juni 2012 eröffnet werden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.