Lokales
Düsseldorf: Polizei nimmt mutmaßliches IS-Mitglied fest
GDN -
Die Polizei hat am Mittwoch am Düsseldorfer Flughafen ein mutmaßliches Mitglied der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) festgenommen. Der 22-jährige Deutsche sei "dringend verdächtig", sich dem IS angeschlossen, eine Waffenausbildung durchlaufen und dadurch "schwere staatsgefährdende Gewalttaten" vorbereitet zu haben, teilte die Bundesanwaltschaft mit.
Nach dem Ergebnis der bisherigen Ermittlungen sei der Beschuldigte spätestens im März 2013 über die Türkei nach Syrien gereist. Dort soll er sich im Oktober 2013 dem IS angeschlossen und sich an Kampfeinsätzen beteiligt haben. Nach einer vorübergehenden Rückkehr nach Deutschland zu Beginn des Jahres 2014 sei Anfang Juli 2014 erneut in das Kampfgebiet nach Syrien gereist.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.