Lokales
NRW: Mutmaßlicher IS-Terrorist festgenommen
GDN -
In Nordrhein-Westfalen ist am Samstag ein mutmaßliches Mitglied der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) festgenommen worden. Der 24-jährige deutsche Staatsangehörige soll im Oktober 2013 nach Syrien ausgereist sein, sich dort dem IS angeschlossen und zumindest bis zu seiner Rückkehr nach Deutschland im November 2014 als Mitglied an der Vereinigung beteiligt haben, teilte der Generalbundesanwalt mit.
Anhaltspunkte für konkrete Anschlagspläne oder -vorbereitungen des Beschuldigten lägen bisher nicht vor, ein Zusammenhang mit den Terroranschlägen in Frankreich bestehe nicht. Laut eines unbestätigten Berichts der "Bild am Sonntag" soll die Festnahme nach einem Hinweis von US-Geheimdiensten in Deutschland erfolgt sein.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.