Lokales
Linke: Ramelows Wahl in Thüringen nach Lieberknecht-Rückzug sicher
GDN -
Die thüringische Landesvorsitzende der Linkspartei, Susanne Hennig-Wellsow, hat den Verzicht von CDU-Landeschefin Christine Lieberknecht auf eine Ministerpräsidenten-Kandidatur begrüßt und ist der Ansicht, dass mit dem Rückzug Lieberknechts die Wahl von Bodo Ramelow sicher ist. Lieberknecht erkenne eine rot-rot-grüne Landesregierung als "unumstößlich an", sagte Hennig-Wellsow dem "Tagesspiegel".
"Die CDU wird mit ihrem Abgang endgültig in erbitterte Auseinandersetzungen um die interne Macht verfallen. Die Opposition ist damit völlig politikunfähig. Ramelows Wahl ist sicher." Lieberknecht hatte am Dienstag angekündigt, für eine erneute Wahl zur Ministerpräsidentin nicht zur Verfügung zu stehen. Die Wahl des Ministerpräsidenten im Thüringer Landtag findet am Freitag statt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.