Lokales
Kretschmann kann sich Schwarz-Rot-Grün in Thüringen vorstellen
GDN -
Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (CDU) hält in Thüringen ein Dreierbündnis aus CDU, SPD und Grünen für möglich. "Generell bin ich ein Gegner irgendeiner Ausschließeritis", sagte der Grünen-Politiker auf eine entsprechende Frage der "Welt".
Die Entscheidung träfen allerdings die Thüringer Grünen. Zugleich zeigte sich Kretschmann skeptisch gegenüber einer rot-rot-grünen Koalition unter Führung des Linkspolitikers Bodo Ramelow. "Dass ich kein Freund der Linken bin, ist bekannt", sagte Kretschmann. Die Anerkennung der DDR als Unrechtsstaat sei für die Grünen "ganz entscheidend". Die Entscheidung des Thüringer Landesverbands, wie auch immer sie ausfalle, werde er aber "loyal mittragen".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.