Lokales

Bahn im Endspurt bei ICE-Neubaustrecke Erfurt-Halle/Leipzig

ICE-Zug
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Eineinhalb Jahre vor der Inbetriebnahme der ICE-Neubaustrecke Erfurt-Halle/Leipzig beginnt für die Deutsche Bahn der Endspurt. Die Strecke sei so gut wie fertig, "wir stehen vor der Inbetriebnahme", sagte ein Bahnsprecher gegenüber der "Mitteldeutschen Zeitung" (Mittwochausgabe).
So sollten im Frühherbst Testfahrten mit hohen Geschwindigkeiten beginnen. Zuvor werde Ende August die Oberleitung auf dem rund 100 Kilometer langen Abschnitt zwischen Gröbers (Saalekreis) und Erfurt unter Spannung gesetzt. "Dann wird es ernst, dann ist das eine richtige Bahnstrecke", sagte der Sprecher dem Blatt. Ab Ende 2015 soll die Strecke planmäßig mit bis zu Tempo 300 befahren werden. Die Fahrzeiten sollen sich dann zum Teil deutlich verkürzen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.