Lokales
Zeitung: Thüringen-SPD geht möglicherweise mit Jenaer OB in Landtagswahl 2014
GDN -
Die Thüringer SPD geht möglicherweise mit dem Oberbürgermeister von Jena, Albrecht Schröter (SPD), als Spitzenkandidat in die Landtagswahl 2014. Das berichtet die "Frankfurter Rundschau" (Freitagsausgabe) unter Berufung auf führende Parteikreise. Zwar hatte eine Umfrage erst Anfang der Woche erbracht, dass der Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein von den Sozialdemokraten im Land die größte Popularität genießt.
Bausewein scheidet allerdings unter anderem aus privaten Gründen aus. Der stellvertretende Ministerpräsident Christoph Matschie und Sozialministerin Heike Taubert werden nur bedingt Chancen eingeräumt. Schröter gilt als ebenso ehrgeizig wie dynamisch und hat sich als engagierter Kämpfer gegen Rechtsextremismus einen Namen gemacht. Jena gilt überdies als Boomtown des Ostens.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.