Lokales
Bürgerentscheid: Olympia-Bewerbung 2022 in Garmisch-Partenkirchen abgelehnt
GDN -
Die Olympia-Bewerbung um die Winterspiele 2022 ist vom Tisch - wenn sich Politik und Funktionäre an ihre Ankündigung halten: Beim Bürgerentscheid wurde die Bewerbung zumindest in Garmisch-Partenkirchen abgelehnt. Nach 15 von 16 ausgezählten Stimmbezirken stimmten über 52 Prozent gegen eine Bewerbung, der letzte verbleibende Stimmbezirk hat nicht genügend Wahlberechtigte, um das Ergebnis noch zu drehen.
Auch die dort notwendige Stimmenzahl von 4.234 wurde von den Gegnern übertroffen. Zwar wird auch in München und anderen Landkreisen abgestimmt, aber zuvor war festgelegt worden, dass in jeweils allen teilnehmenden Kommunen die Mehrheit mit "Ja" stimmen muss, damit es zu einer Bewerbung kommt. Auch in den anderen Kommunen lagen die Gegner nach ersten Teilergebnissen vorn.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.