Lokales
Bericht: Zahl älterer Gefängnisinsassen in NRW nimmt zu
GDN -
Die Zahl älterer Gefängnisinsassen in Nordrhein-Westfalen nimmt zu. Derzeit verbüßen 525 Straftäter ihre Haft in nordrhein-westfälischen Haftanstalten, die über 60 Jahre alt sind - deutlich mehr als vor zehn Jahren, als es erst 318 aus dieser Altersgruppe waren.
Dies berichtet die "Westfälische Rundschau" (Donnerstagausgabe). "Die Zahl der lebensälteren Gefangenen hat sich kontinuierlich erhöht", stellt das NRW-Justizministerium auf Anfrage der Zeitung fest. Die Landesregierung zieht daraus Konsequenzen: So soll die Zahl der besonderen Haftplätze in der Justizvollzugsanstalt in Detmold, die als einzige in NRW schon seit 2007 speziell auf die Bedürfnisse älterer Häftlinge ausgerichtet ist, von heute 22 auf künftig 42 erhöht werden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.