Lokales
CSU kann in Bayern wieder alleine regieren
GDN -
Nach der Landtagswahl in Bayern kann die CSU mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder mit absoluter Mehrheit im Landtag alleine regieren - die FDP fliegt aus dem Landesparlament. Laut weitestgehend übereinstimmmender Prognosen von ARD und ZDF kommt die CSU auf 49,0 Prozent, die SPD auf 20,5 (ZDF) bis 21,0 (ARD) Prozent.
Freie Wähler und Grüne werden sowohl von Infratest-dimap (ARD) als auch der Forschungsgruppe Wahlen (ZDF) mit jeweils 8,5 Prozent gesehen, die FDP wird ebenfalls unisono mit 3,0 Prozent gemessen. Die ARD-Prognose wies zudem Linke und Piraten mit jeweils zwei Prozent aus. Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) sagte, der Erfolg sei ein Verdienst des unermüdlichen Einsatzes von Horst Seehofer an der Spitze der Partei. Die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth gratulierte der CSU: "Das ist ganz offensichtlich ein großer Erfolg", sagte Roth in der ARD an Ilse Aigner gerichtet. Für den Wahlkampf auf Bundesebene laute das Motto allerdings "Jetzt erst recht". SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles zeigte sich ebenfalls nicht sonderlich enttäuscht: "Wir sind die einzige Oppositionspartei die zugelegt hat und wir liegen drei Prozent über den letzten Umfragen", so Nahles. Das Ergebnis zeige, dass die Partei aufholen könne.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.