Lokales
Umfrage: CSU in Bayern mit guten Chancen auf absolute Mehrheit
GDN -
Eineinhalb Wochen vor der Landtagswahl in Bayern erreicht die CSU in der Sonntagsfrage der ARD-Vorwahlumfrage 47 Prozent und damit eine rechnerische Mehrheit. Die SPD kommt auf 21 Prozent.
Die FDP erreicht drei Prozent und würde damit den Wiedereinzug in den bayerischen Landtag verpassen. Die Freien Wähler kommen auf sieben Prozent. Die Grünen erreichen elf Prozent. Die Linke kommt auf drei Prozent und würde damit erneut den Einzug in den Landtag verpassen. Zwei Drittel der Bayern (67 Prozent) sprechen sich für eine Koalitionsregierung nach der Wahl in Bayern aus. 27 Prozent sind hingegen für eine Alleinregierung der CSU. Bei den CSU-Anhängern wünschen sich nur 46 Prozent eine Alleinregierung der CSU. 50 Prozent der CSU-Anhänger sind für eine Koalitionsregierung nach der Wahl. Wenn die Bayern ihren Ministerpräsidenten direkt wählen könnten, würden sich 51 Prozent für Amtsinhaber Horst Seehofer entscheiden. 35 Prozent würden hingegen den Spitzenkandidaten der SPD, Christian Ude, wählen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.