Lokales
Verkehrsausschuss-Chef: Pläne für Tegel sind "abenteuerlich"
GDN -
Der Vorsitzende des Bundestags-Verkehrsausschusses, Anton Hofreiter (Grüne), lehnt einen unbefristeten Weiterbetrieb des Flughafens Berlin Tegel ab. Er reagierte damit auf einen Medienbericht, wonach die Berliner Flughafengesellschaft BER plane, Tegel als "Premiumstandort" offenzuhalten.
"Die Vorstellung, dass Tegel parallel zum neuen Flughafen betrieben wird, ist ökonomisch abenteuerlich, da in diesem Falle viele Einrichtungen, etwa im Sicherheitsbereich, doppelt betrieben werden müssen", sagte Hofreiter "Handelsblatt-Online". "Auch widerspricht es eindeutig dem Planfeststellungsbeschluss und dem Gerichtsurteil zur Standortgenehmigung von BER." Dazu komme das Problem der Lärmbelastung für die betroffenen Stadtteile.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.