Lokales
Archäologisches Zentrum bei Museumsinsel wird eröffnet
GDN -
In unmittelbarer Nähe zur Berliner Museumsinsel wird am Mittwoch das neue Archäologische Zentrum eröffnet. "Behutsam entwickeln wir die Insel weiter zu einem modernen Museumskomplex, der weltweit seinesgleichen sucht", sagte Kulturstaatsminister Bernd Neumann im Vorfeld.
Das neue Archäologische Zentrum in direkter Nachbarschaft zur Insel fasse nicht nur all jene Funktionen zusammen, die zum Betrieb eines modernen Museums gehören, wie Restaurierungswerkstätten oder Depots. Hier sei auch ein einzigartiges wissenschaftliches Forschungszentrum entstanden, das die archäologischen Forschungsbereiche, Bibliotheken und Archive der Staatlichen Museen zusammenführt. Das Bauvorhaben wurde nach Angaben Neumanns innerhalb des vorgesehenen Kosten- und Terminplans fertiggestellt. Insgesamt kostete der Bau und die Ersteinrichtung 47 Millionen Euro. Mit der Alten Nationalgalerie, dem Bode-Museum und dem Neuen Museum wurden in den letzten zehn Jahren drei weitere Bauvorhaben abgeschlossen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.