Lokales

Wunderbare Tage für die Kinder und Tanzgruppe

Ehrengarde der Stadt Köln

GDN - Die närrische Zeit des Karnevals zeigt sich mittlerweile auf vielfältiger
Weise. So bei der Kinder- und Tanzgruppe der -Ehrengarde der Stadt Köln.
Nach dem Motto “Auf den Spuren von Willi Ostermann“ verbrachte die Kindertanzgruppe der Ehrengarde der Stadt Köln einen wunderbaren Tag.
Auslöser war der “Willi Ostermann Lied Preis“, der die Kinder motivierte sich einmal näher mit Ostermann zu beschäftigen und herauszubekommen, wer dieser Mann eigentlich war. Der Startschuss fiel  im Ostermannzimmer im Haus Unkelbach, wo  Senator und Archivar der Ostermann Gesellschaft Wolfgang Frank die Kinder auf Willi Ostermann einstimmte. Unterstützt wurde er dabei vom Geschäftsführer des Senats, Sascha Conti Mica. Die Kinder erfuhren so manches aus dem Leben des großen Künstlers und die Ursprünge seiner Lieder.
Danach ging es auf den Friedhof Melaten zur letzten Ruhestätte von Willi Ostermann. Hier sangen die Kinder spontan dann “Heimweh nach Köln“ .Der Nachmittag endete dann in der Altstadt am Ostermannbrunnen. Als Erinnerung an diesen Tag gab es für jedes Kind diverse Ostermann Präsente. “Für mich war der Tag, so wie er abgelaufen ist, der Inbegriff für Brauchtumspflege“, so  Daniel Koch Leiter Kinder-& Jugendtanzgruppe Ehrengarde der Stadt Köln .

Des weiteren feierten drei Generationen bei der Herrensitzung der Willi Ostermann
Gesellschaft im Sartory ihre Mitgliedschaft. Hierzu gehörten Oskar Schlegelmilch (83),
Liam Schlegelmilch (17) und der Präsident Ralf Schlegelmilch(56).
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.