Lokales

Sessionstitel - Wenn et Naach weed

Fiaskos Kölsch Hommage

GDN - Mit viel Ehrgeiz und Gefühl sollte der neuste Song von Fiasko aufgenommen
werden. Viele ihre Hits ließen aufhorchen und wurden im Karneval
zu absoluten Renner. Wer nun denkt das Fiasko zu einem wirklichem
Fiasko wird, der irrt. Daniel, Dirk, Henning und Rene strotzen von
Energie .
Seit 2014 werden ihre Hits auf Kölsch aufgenommen und
haben den “Loss mer Singe“-Förderpreiseingeheimst,ihr Debütalbum “Jetz Jöh“ veröffentlicht und bei Rhingtön/Universal Music ihre Labelheimat gefunden.Sie gewannen2015 den Wettbewerb “Unser Song für Köln“und veröffentlichten immer wieder Singles,die schlichteinschlugen: “Su sin mir“, “Nur Do“, “Schwerelos“, Schlag auf Schlag hauten F!ASKOSongs raus, als wäre es das Einfachste auf der Welt.
Ihren Frohsinn und und die Zugehörigkeit zu Köln wurde auch wieder in
der Session 2019/2020 sichtbar,als Fiasko den Song “Immer wenn et Naach
weed“ veröffentlichte. Tanzbares und sommerlich, also ein charakterisiertes
Bandidel. zugleich. Ihr zweites Album “ Portrait“, erschien am 18.Oktober 2019
eine Hommage an die Stadt Köln.Ihr Spektrum reicht von von intelligent arrangierten Pop-Juwelen, über getragene Balladen,Indierocksongs mit Gitarrensoli, bis hin zu augenzwinkernden Dancetunes.
Einmal mit alles bitte. Die vier Youngster saugen mit ihrer ganz eigenen, unbeschwerten Euphorie alles auf. Sie mischen die musikalischen Einflüsse verschiedenster Epochen und Stile zu ihren Songs zusammen, die authentisch und bodenständig, aber eben auch großes Popkino sind. Mit ihrem neuen Album “Portrait“ und ihrenErfolgen im Gepäck fliegenF!ASKOins neue Jahrzehnt und denken gar nicht daran zu landen. Und dieses Portrait sieht nicht nur verdammt gut aus, es klingt auch so.
Fiasko Kölsches Heimatgefühl
Quelle: Bernadette Buerkle
Cover
Quelle: Foto: Bernadette Buerkle
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.