Lokales

Neuer Regionalflughafen Kassel-Calden eröffnet

GDN - Der neue Regionalflughafen Kassel-Calden ist am Donnerstag feierlich eröffnet worden. Um 11:10 Uhr landete mit einem Airbus der Fluggesellschaft Germania offiziell die erste Maschine auf dem neuen Rollfeld, beobachtet von zahlreichen Schaulustigen und unter großen Medieninteresse.
Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier lobte das Flughafenprojekt in einer Festansprache. Einerseits gilt Kassel-Calden als erfreuliches Gegenbeispiel zum neuen Berliner Flughafen: Calden wurde planmäßig fertiggestellt und auch die Brandschutzanlage wurde anstandslos abgenommen. Auf der anderen Seite wird die Wirtschaftlichkeit bezweifelt. Kritiker befürchten ein regelrechtes "Millionen-Grab". Der Bau kostete 271 Millionen Euro. Etwa ein Dutzend regelmäßige Flüge pro Woche stehen derzeit auf dem Sommerflugplan, allerdings nur zu klassischen Touristenzielen. Linienflüge zu innerdeutschen Zielen fehlen derzeit komplett. Der Flughafen tritt in Konkurrenz zum wesentlich größeren Flughafen Hannover oder auch zu Paderborn. Bereits einer der ersten Flüge musste wegen mangelnder Buchungszahlen abgesagt werden, die wenigen Fluggäste werden nach Paderborn gefahren und heben von dort ab.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.